Starte jetzt deine Ausbildung am InnKlinikum

Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung und Klimatechnik (m/w/d)

Wärme im Winter, Kühlung im Sommer und frisches Wasser jeden Tag – das alles funktioniert nur dank dir! 
Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beim InnKlinikum wirst du zum unverzichtbaren Profi für moderne Gebäudetechnik. Kein Tag ist wie der andere. Du installierst und wartest Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen, planst energieeffiziente Systeme und sorgst dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Dabei lernst du, wie du umweltfreundliche Technologien einsetzt, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen bringst du deine Projekte zum Erfolg – und das auch schon selbstständig.

Wir bieten dir eine praxisnahe Ausbildung in einem modernen Umfeld, ein starkes Netzwerk, das dich unterstützt, und spannende Entwicklungsperspektiven, die von der Spezialisierung bis zur Meisterprüfung reichen können. 
Wir wissen, wie wichtig gute Ausbildung ist, und geben alles, damit du dich bei uns wohlfühlst. Eine faire Vergütung, zahlreiche Zusatzleistungen und ein sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten Unternehmen sind bei uns selbstverständlich. 

Bereit, mit uns durchzustarten? Dann bewirb dich jetzt für den spannenden Beruf als Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung und Klimatechnik und profitiere von unseren zahlreichen erstklassigen Benefits!

Starte jetzt deine
Ausbildung am InnKlinikum!

Zu unseren Stellenangeboten

Ausbildungsüberblick

Während der dreieinhalb Jahre deiner Ausbildung zur/m Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung und Klimatechnik wirst du zum wahren Allroundtalent in Sachen Gebäudetechnik. 

Du arbeitest in einem starken Team und unterstützt deine Kollegen.

Die Ausbildung ist in einem Blocksystem aufgebaut, hier wechselt sich der Lernort Berufsschule (theoretischer Unterricht) mit dem Lernort Praxis (praktische Ausbildung) ab. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule Mühldorf statt, die praktische Ausbildung am InnKlinikum Altötting.

Die Ausbildung beginnt jährlich zum 1. September. Die Ausbildung findet im dualen System statt. Sie gliedert sich in einen theoretischen Unterricht und eine praktische Ausbildung. 

Und nach der Ausbildung? Dir winkt eine Übernahme in unser Team. Zudem hast du die Möglichkeit, dich zum Techniker oder Meister fortzubilden und dich auf umweltfreundliche Technologien zu spezialisieren.

Die Schwerpunkte der dreieinhalb Jahre deiner Ausbildung:

  • Installieren und Warten von Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärsystemen
  • nachhaltige Energie- und Wassernutzung
  • Klimasystemtechnik

Deine Ausbildung ist zukunftsweisend, denn du wirst zum Ansprechpartner für Nachhaltigkeits- und Energiesparfragen!

  • Guter Mittlerer Schulabschluss (Hauptschulabschluss) bzw. einen anderen als gleichwertig anerkannten oder höheren Abschluss

Damit kannst du uns begeistern:

  • Faszination für technische Zusammenhänge
  • du gehst Ursachen gern auf den Grund und hast Interesse am Planen und Organisieren
  • du überzeugst uns durch technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • Freude am strukturierten Arbeiten
  • du bist zuverlässig, gewissenhaft, lernbereit und arbeitest gern mit anderen an gemeinsamen Projekten
  • du bringst ein hohes Maß an Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Umsicht mit

Folgendes bieten wir dir in deiner Ausbildung
(nach dem TVAöD - BT - BBiG)

Ausbildungsvergütung

1. Ausbildungsjahr:1.218,26 Euro
2. Ausbildungsjahr:1.268,20 Euro
3. Ausbildungsjahr:1.314,02 Euro
4. Ausbildungsjahr1.377,59 Euro

 

  • Auszubildende die am 1. Dezember im Ausbildungsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine jährliche Jahressonderzahlung in Höhe von 90% des Bruttogehalts.
  • Für das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung erhält jeder Auszubildende eine Abschlussprämie in Höhe von 400,00 Euro.
  • Vergütung von Zeitzuschlägen durch eine moderne elektronische Zeiterfassung.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden.
  • Der Jahresurlaubsanspruch beträgt 30 Arbeitstage. Die Urlaubzeiten richten sich nach dem Ausbildungsplan.
  • Für vermögenswirksame Sparverträge wird ein Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 13,29 € gewährt.
  • Ab Beginn der Ausbildung werden Sie bei der BVK Zusatzversorgung angemeldet. Der Beitrag wird vollständig vom Arbeitgeber getragen.
  • Kostengünstige Mittagsverpflegung für alle Mitarbeiter in unserer klinikeigenen Kantine.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung !

Bewirb dich direkt online unter Stellenangebote für einen Ausbildungsplatz oder sende uns einfach deine schriftliche Bewerbung inklusive folgender Bewerbungsunterlagen zu:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis
  • ggf. Abschluss- oder Ausbildungszeugnis
  • Ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung für den Ausbildungsberuf
  • Amtliches Führungszeugnis
  • ggf. Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
  • ggf. Nachweis des Deutsch-Sprachzertifikates (mind. B2)