Geriatrische Fortbildung

Diskriminierung und Stürze im Alter stehen bei dieser interdisziplinären Fortbildung im Vordergrund

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

uns allen ist bewusst, dass die Versorgung von hochbetagten Patientinnen und Patienten für alle Beteiligten eine große Herausforderung darstellt. Konzeptionell und strukturell wurden hierbei in den letzten 30 Jahren hoch effektive Versorgungsmöglichkeiten etabliert. Trotzdem sind das Alter an sich und folglich auch hochbetagte Menschen im Gesundheitssystem mit vielen Vorurteilen und Fehleinschätzungen belastet. Diese bis hin zur Diskriminierung der alternden Bevölkerung im Gesundheitswesen reichende Situation wird uns im ersten Teil der Fortbildung als Denkanstoß verdeutlicht.

Stürze im höheren Lebensalter sind häufig, deren Ursachen mannigfaltig: Polypharmazie, Volkskrankheiten wie Diabetes bis hin zu Risiken im häuslichen Umfeld wie Teppichkanten, schlechte Beleuchtung etc. Im zweiten Teil unserer Veranstaltung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Sturzursachen auf und erläutern, wie man durch eine adäquate Ursachen- und Risikoanalyse effektiv Stürze im Alter vorbeugen kann. Darüber hinaus stellen wir Ihnen typische sturzbedingte Krankheitsbilder wie die Schenkelhalsfraktur vor - ein zentrales Erkrankungsbild, das uns in unserer zertifizierten Alterstraumatologie täglich begleitet.

Die geriatrische Medizin ist immer interdisziplinär. Ohne ein funktionierendes geriatrisches Team aus vielen verschiedenen Berufsgruppen kann eine teilhabeorientierte Behandlung nicht umgesetzt werden. Daher sind zu dieser Veranstaltung bewusst auch die therapeutischen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen eingeladen.

Dr. med. univ. Henriette Hönings
Chefärztin Akutgeriatrie, InnKlinikum Altötting

Dr. med. Stephan von Clarmann
Chefarzt Innere Medizin und Akutgeriatrie, InnKlinikum Mühldorf

Termin/Zeit:
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 17 Uhr

Ort:
Speisesaal, InnKlinikum Altötting

Begrüßung:
17.00 Uhr     Dr. med. univ. Henriette Hönings, Dr. med. Stephan von Clarman

Themen und Referenten:
17.15 Uhr      Diskriminierung im Alter - anhand von Beispielen im Gesundheitswesen
                    Dr. med. Stephan von Clarmann

18.00 Uhr     Stürze im Alter: Risiken vermindern, Folgen behandeln - von der Fraktur bis hin zum Delir
                    Dr. med. univ. Henriette Hönings

18.45 Uhr     Diskussion

19.30 Uhr     Abschluss

Akkreditierung:
Fortbildungspunkte sind beantragt

Anmeldung:
Über unser Ärzteportal oder via E-Mail an  chefarztsekretariat(at)innklinikum.de

Registrieren Sie sich um teilzunehmen

Für eine Anmeldung an der Veranstaltung müssen Sie sich vorher hier registrieren oder anmelden.