Fortbildungen

18. Neurologische Novemberfortbildung

Das neue Ärzteteam der Neurologie stellt sich vor. Wichtige Updates zu den wesentlichen Krankheitsbildern der Neurologie.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie auch in diesem Jahr wieder zu unserer Novemberfortbildung ins Forum Altötting einladen zu dürfen!

Das letzte Jahr war für die Neurologie am InnKlinikum ereignisreich:

Nachdem 2023 der Neubau einer eigenen neurologischen Stroke-Unit des lnnKlinikum in Altötting erfolgreich ausgeführt werden konnte, ist das ärztliche Team Neurologie neu aufgestellt, um die stationäre Versorgung neurologischer Patienten in der Region für die Zukunft fit zu machen. Wichtige Schwerpunktbereiche neben der allgemeinen Neurologie am lnnKlinikum bleiben weiterhin Schlaganfälle, entzündliche Erkrankungen, Parkinson-Syndrome sowie Kopfschmerz, Schwindel und die Neuroophthalmologie.

Zum 01.07.2024 startete Prof. Dr. Peter Rieckmann als neuer Chefarzt der Hauptabteilung Neurologie. Peter Rieckmann ist ein erfahrener klinischer Neurologe und international ausgewiesener Experte für MS und entzündliche ZNS-Erkrankungen, der das Team fachlich und organisatorisch ergänzt und jetzt am lnnKlinikum neue Impulse setzt.

Prof. Dr. Holger Rambold wurde zum Sektionsleiter Kopfschmerz, Schwindel und Neuroophthalmologie ernannt und arbeitet weiter wie gewohnt stationär im lnnKlinikum sowie ambulant am MVZ der Kliniken Mühldorf, um die Verzahnung der stationär-ambulanten Versorgung voran zu treiben. Hiermit wird dieser so wichtige Bereich am lnnKlinikum gestärkt.

Florian Faussner, OA der Stroke Unit, wechselte temporär in die Notaufnahme zur Notfallmedizin und Maximilian Frey übernahm als Oberarzt die Stroke Unit.

Neben diesen aktuellen Neuerungen am lnnKlinikum erwarten Sie auf unserer Novemberfortbildung wichtige Updates zu den wesentlichen Krankheitsbildern der Neurologie. Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und laden Sie herzlich zu einem intensiven Austausch ein.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. med. Peter Rieckmann
Prof. Dr. med. Holger Rambold
Dr. med. Georg Rieder MPH

Datum/ Zeit:
Mittwoch, 20. November 2024/ 16 - 20 Uhr

Ort:
KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING, Zuccalliplatz 1, 84503 Altötting

Programm:

16:15 Uhr Begrüßung und Einführung ins Thema:
Prof. Dr. med. Peter Rieckmann, Prof. Dr. med. Holger Rambold, Dr. med. Georg Rieder MPH

16:20-16:30 Uhr „Neue Strukturen in der Neurologie - der neue CA stellt sich vor"
Prof. Dr. Peter Rieckmann

Session 1: Neurologie

16:30- 17:00 Uhr „Schlaganfall"
Maximilian Frey

17:00-17:30 Uhr "Verlaufsmodifikation bei neurodegenerativen Krankheiten am Beispiel des M. Parkinson: Was ist heute schon möglich?"
Prof. Dr. Rieckmann

17:30-18:00 Uhr „Entzündliche ZNS-Erkrankungen" Dr. Georg Rieder MPH

18:00-18:30 Uhr Pause, Kaffee, Industrieausstellung

Session 2: Sektion Kopfschmerz, Schwindel und Neuroophthalmologie

18:30 -19:00 Uhr „Kopfschmerz: Wichtige neue Entwicklungen"
Prof. Dr. Holger Rambold

19:00-19:30 Uhr „Vaskulärer Schwindel - Abgrenzung zum Schlaganfall"
Florian Faussner / Prof. Dr. Holger Rambold

19:30- 20.00Uhr Resümee und Ausblick Imbiss, Industrieausstellung

Akkreditierung: Fortbildungspunkte beantragt

Anmeldung: Über unser Ärzteportal oder via E-Mail an chefarztsekretariat(at)innklinikum.de

Registrieren Sie sich um teilzunehmen

Für eine Anmeldung an der Veranstaltung müssen Sie sich vorher hier registrieren oder anmelden.